Du kannst dir nicht vorstellen,
welche Wunder alle noch auf dich warten!
Vertraue auf dich und gehe deinen Weg!

Herzlich Willkommen,
bei der Jugendhilfe Geduldsfaden

Wir sind eine ambulante Einrichtung der Kinder-und Jugendhilfe, mit jeweils einem Standort in Nordhorn und Gronau.
Die Beratung, Begleitung und Unterstützung von Familien sind unsere zentralen Aufgaben.
Unsere Familien sollen sich in der gemeinsamen Arbeit sicher, gut unterstützt und begleitet fühlen.

asset-portrait-circle

Das ist, was uns antreibt

Wir streben nach einer Zusammenarbeit, die Hand in Hand mit den uns anvertrauten Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen, ihren Familien und unseren Kooperationspartnern erfolgt. Wir verstehen uns als Unterstützer, Wegbegleiter und Netzwerk, das Kindern und ihren Familien Orientierung, Hilfe, Halt und Wertschätzung zukommen lässt. Gemeinsam entwickeln wir für die uns anvertrauten Kinder und ihre Familien neue Impulse und Entwicklungsfelder auf Grundlage der Individualpädagogik und Systemtheorie. Die Förderung und der Schutz der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestimmen unser pädagogisches Handeln. Dafür nutzen wir vorhandene Potentiale und Ressourcen und entwickeln individuelle Unterstützungsangebote.

Das ist, wofür wir uns engagieren

Jedes Kind, jeder Jugendliche und jeder junge Erwachsene unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft, soll die Chance erhalten, vertrauensvolle und stärkende Beziehungs-und Entwicklungserfahrungen zu machen. Wir schaffen und gestalten gemeinsam Möglichkeiten, persönliche Erfolgsmomente zu erleben, die den Glauben und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten unterstützen.

Wir sehen Kinder wie Schmetterlinge im Wind. Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können. Sie sollten nicht um die Wette fliegen müssen, denn jeder ist anders und auf seine besondere Weise etwas ganz Besonderes. Jeder ist wunderschön so wie er ist. Manche brauchen nur mehr Unterstützung als andere, aber alle brauchen Menschen, die an ihre Potentiale und Talente glauben und sie darin bestärken.

Instagram

[instagram-feed]
strokes-001

Miteinander an drei Standorten

Standort Nordhorn
Morsstiege 9
48529 Nordhorn

Standort Gronau
Schweringstraße 6
48599 Gronau

Standort Stadtlohn
Mühlenstraße 7
48703 Stadtlohn

asset-portrait-circle